Tägliche Archive: 29. Juni 2015


Fußball verbindet

Es ist Frauenfußball-Weltmeisterschaft und das allgemeine Interesse scheint sehr viel geringer als bei der Fußballweltmeisterschaft der Männer im letzten Jahr zu sein. In den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- steht aber der Frauenfußball im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler haben Stellwände mit Informationen zum Frauenfußball und der diesjährigen WM zusammengetragen. Nicht nur die Spielergebnisse, sondern auch die Teilnehmerländer und das Gastgeberland werden vorgestellt.

Anhand von Ländersteckbriefen soll vor allen Dingen etwas über die Lebensbedingungen in den Ländern vermittelt werden. Mit einem Erkundungsplan vergleichen die Schülerinnen und Schüler z. B. die durchschnittliche Lebenserwartung und die Kindersterblichkeit. Ergänzt werden die selbst erstellten Stellwände durch eine Ausstellung von KICKFAIR mit dem Titel „Mit dem Ball durchs Leben – Globales Lernen anhand von Frauenporträts aus der ganzen Welt“.

13 Mädchen und Frauen aus 10 verschiedenen Ländern erzählen auf großformatigen Postern ihre Lebensgeschichte und wie Straßenfußballprojekte in ihrem Leben Dinge verändert haben. Sie vermitteln dabei Einblicke in andere Länder, Kulturen und lokale Probleme. Das Resümee der Schüler und Schülerinnen und auch der Titel der gesamten Ausstellung lautet: „Fußball verbindet lokal und global.“


BBS 1 auf der vocatium

Die BBS 1 -Am Stadtgarten- präsentierten sich mit einem Stand auf der ersten vocatium-Messe in Ilsenburg.

Unter dem Motto „Chancen in der Region Harz“ bestand ein sehr reges Interesse an den Bildungsangeboten der BBS 1. Klassische Ausbildungsberufe im dualen Ausbildungssystem wie z. B. Steuerfachangestellte, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Medizinische Fachangestellte und Kaufleute im Groß- und Außenhandel wurden ausgiebig erläutert. Natürlich war die neue an den BBS 1 im Schuljahr 2015/16 startende Fachschule für Betriebswirtschaftslehre ein besonders interessantes Thema.

Viele Jugendliche aus der gesamten Harzregion zeigten großes Interesse an den Beruflichen Gymnasien und an der Fachoberschule -Wirtschaft-. Die drei Berater der BBS 1, Joachim Binder, Rainer Vorberg und Frank Ulrich Quehl führten viele interessante Gespräche mit Partnern rund um die berufliche Bildung . Wertvolle Unterstützung leistete die Absolventin der Fachoberschule -Wirtschaft- Michelle Lex aus der Klasse F214A.