Monatliche Archive: Oktober 2016


Herbst in St. Petersburg

Einige Tage der Herbstferien hat eine kleine Delegation der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- dazu genutzt, im Rahmen einer privat finanzierten Reise Kontakte in der russischen Metropole St. Petersburg zu knüpfen. Ziel ist die Ausweitung unserer internationalen Kontakte, z. B. durch Praktika von Auszubildenden im Rahmen der Zusatzqualifikation Europakaufmann/-kauffrau.

Nachstehend einige eindrucksvolle Bildimpressionen, einen ausführlichen Reisebericht können sie hier lesen: http://europablog.bbs1goslar.de!

(mehr …)


Workshop: Bloß weg! …aber wohin? Wenn ein Mensch fliehen muss.

Kriege, Vertreibung, Hunger und Armut haben Menschen schon immer gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Doch seit Ende des 2. Weltkrieges waren es noch nie so viele wie heute.

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung haben die Schüler der Klasse F216E am 12.09.2016 einen Tag lang Fluchtursachen und verschiedene Fluchtwege erarbeitet und sich in Rollenspielen in die Situation der Flüchtlinge versetzt. Dabei wurden Fragen angesprochen wie: Was erwartet Flüchtlinge, wenn sie ihr Ziel erreicht haben? Wie lange dürfen sie bleiben und wovon hängt das ab? Und: wie sieht es eigentlich in Goslar aus? Wie kann ich helfen?

Im Abschluss-Blitzlicht zeigte sich, dass alle SchülerInnen begeistert waren, da nicht die theoretische Erarbeitung, sondern das Erleben und Diskutieren im Vordergrund standen.


Rio bewegt uns

Schüler der VA14Während der Olympiade und der Paralympics nahmen wir an der Aktion „Rio bewegt“ uns teil. Es wurden durch Pfandspenden und den Verkauf von Getränken mit dem fairen Viva Brasil-Orangensaft aus dem Weltladen Goslar Spenden für die Unterstützung von Kinderhilfsprojekten gesammelt. Die Hilfsorganisation MISEREOR bedankte sich mit einer Urkunde. Besonders aktiv bei der Spendenaktion war die Klasse der Verwaltungsfachangestellten VA14.


Schülerfirmen unterstützen die Faire Woche

sonderverkauf1Die „Schatzkiste“ ist ein Secondhandshop, der von SchülerInnen in unserer Schule geführt wird. Während unseres Aktionstages präsentierte die „Schatzkiste“ u. a. eine Auswahl aus ihrem Bekleidungsangebot, das Fairtrade-Schulteam zeigte faire T-Shirts und Einkaufstaschen. Durch die gemeinsame Aktion in unserem Forum konnten wir nachhaltig und fair verbinden.

Auf unserer Schul-Homepage informierte das entsprechende Online-Banner über die Fashion Fairday-Aktion. Die meisten SchülerInnen nahmen online an der Abstimmung teil, aber wir konnten auch viele ausgefüllte „Mein Lieblingsstück-Etiketten“ per Post abschicken. (mehr …)


Praktikumsbericht ICM Slaný 03. – 23.10.2016 von Ali Salman

1610_salman_slany02Mein Name ist Ali Salman, ich bin 24 Jahre alt und bin im zweitem Jahr einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Harzer Kartonagenfabrik in Astfeld. An den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- besuche ich die Industrie-Klasse IK15. Als an der Schule die Zusatzqualifikation “Europakaufmann” vorgestellt wurde, war ich sofort sicher, dass ich das machen wollte.

Warum? Um mich von den vielen anderen Industriekaufleuten abzuheben. Zusatzqualifikationen sind dafür immer gut.

Erst musste ich das natürlich mit meinem Ausbildungsbetrieb absprechen, da ich auf die Unterstützung der Harzer Kartonagen angewiesen war. Zum einen ist es für einen Auszubildenden nicht so einfach ein Praktikum im Ausland zu finanzieren, zum anderen braucht man für das Auslandspraktikum 15 Tage Urlaub. Zu meiner Freude hat sich mein Betrieb hilfsbereit gezeigt und mir Rückendeckung versprochen. Für zwei der drei Wochen wurde mir Bildungsurlaub gewährt, fünf Tage gehen von meinem Urlaubskonto ab. Das hielt ich für ein überaus faires Angebot.

Ich entschied mich daraufhin für die Stadt Slaný in der Tschechischen Republik. (mehr …)