Tägliche Archive: 28. November 2016


Tüten-Tausch-Tag an den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung fand in den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- ein Aktionstag zum Jahresmotto 2016 „Verpackungsabfälle vermeiden“ statt. Plastiktüten werden in der Regel nur ein paar Mal benutzt und dann entsorgt. Bei der Herstellung werden eine Menge Rohstoffe und Energie verbraucht. Gelangen Plastiktüten in die Umwelt, werden sie auch zur Gefahr u. a. für Tiere. Mikroplastikteile können über die Nahrungskette auch den Weg in den menschlichen Körper finden.

Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Deshalb sollte man zum Einkaufen Taschen und Körbe mitnehmen. Kleine zusammenfaltbare Taschen passen eigentlich in jede Jackentasche und sind ideal für Spontaneinkäufe – z. B. für Weihnachtsgeschenke. Es gibt inzwischen auch schöne Goslar-Taschen.

In Zusammenarbeit mit den Kreiswirtschaftsbetrieben Goslar – Abfallwirtschaft (KWB) wurde am 25.11.2016 ein Tüten-Tausch-Tag durchgeführt.

Das Team Nachhaltigkeit tauschte Plastiktüten gegen eine Stofftasche der KWB ein. Von SchülerInnen erstellte Stellwände informierten über die Notwendigkeit und Möglichkeiten der Abfallvermeidung und richtigen Entsorgung von Abfällen im Landkreis. Das Angebot der Abholung von Gebrauchtmöbeln durch den Landkreis oder die Abgabe bei den Goslarschen Höfen als Alternative zum Sperrmüll war vielen SchülerInnen bisher nicht bekannt. Zum Abschluss des Ausstellungsbesuches konnte noch ein kühles Getränk aus der „Stadtgartenquelle“ genossen werden. SchülerInnen der Berufsfachschule -Wirtschaft- Schwerpunkt Handel führten eine Werbeaktion für die stärkere Nutzung des Schoolwater-Gerätes durch. Dabei wurden die passenden Trinkflaschen verlost. Durch das Schoolwater-Gerät wird eine Menge Verpackungsabfall an den BBS 1 eingespart. Auch im nächsten Jahr wollen die BBS 1 wieder an der europäischen Aktion teilnehmen.


EU-Informationsfahrt nach Brüssel

eu_gran_palaceAm Sonntag, den 13.11.2016, fuhren Frau Suchanek, Team Internationale Kontakte, und Frau Thumann mit anderen 42 Lehrkräften von niedersächsischen Europaschulen – und Schulen, die es werden wollen – zu einer dreitägigen Informationsfahrt nach Brüssel.

Dort besichtigten sie das Europäische Parlament, die Niedersächsische Landesvertretung und die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Außerdem führten sie Gespräche mit niedersächsischen Europaabgeordneten und Vertreter/innen der Europäischen Kommission. Abgerundet wurde die Fahrt durch einen lobbykritischen Rundgang durch das Europaviertel in Brüssel. Schwerpunkte dieser Gespräche bildeten aktuelle europapolitische Themen und Möglichkeiten des europäische Austausches für Schulen über ERASMUS+-Programme.

(mehr …)