72 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS1 erhalten die Fachhochschulreife

Übergabe der Zeugnisse in voll besetzter Pausenhalle der BBS1

Die Abschlussfeier, umrahmt von Musikbeiträgen durch Carsten Jelinski am Klavier, fand in den BBS1 in einem würdevollen Rahmen statt. 72 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- erwerben „die Fachhochschulreife, den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland“, so der Schulleiter Oberstudiendirektor Oliver Witzorky. Er teilte die Freude mit den Absolventinnen und Absolventen in der voll besetzten Pausenhalle. Unter dem BBS1-Motto „Können will gelernt sein“ schilderte Oliver Witzorky den Weg der Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler über das Praktikum in Klasse 11 hin zu Klasse 12, um dort den Abschluss zu erhalten.

Der Erwerb der Fachhochschulreife stellt einen Erfolg dar. Hierüber zeigten sich die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen, Freunden und natürlich auch die Schulleitung sowie die Lehrkräfte an den BBS1 -Am Stadtgarten- sehr glücklich und bei bester Stimmung. Der Schulleiter Oliver Witzorky gratulierte den Absolventinnen und Absolventen.

Der Landrat Dr. Alexander Saipa übermittelte seine Glückwünsche in einer Videobotschaft mit einem Grußwort digital. Dr. Saipa würde sich freuen, wenn die jungen Menschen dem Landkreis Goslar die Treue hielten. Im Namen des Landkreises Goslar gratulierte er herzlich zum Schulabschluss und wünschte für ihren weiteren Lebensweg Glück und Erfolg.

In den Schülerreden gingen Soraya Hagedorn und Felix Dönau aus der F223B auf die gute Lernatmosphäre ein und lobten die Unterstützung durch die Lehrkräfte. Die Fachhochschulreife bietet vielfältige Chancen und stellt für die Absolventinnen und Absolventen ein Meilenstein dar. Ihnen bietet sich die Möglichkeit an, ein Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder eine Berufsausbildung im bewährten dualen Berufsausbildungssystem zu beginnen. Soraya Hagedorn und Felix Dönau schätzten in ihrer Rede Events wie z. B. das Sportfest oder auch Wettbewerbe wie promotion school als eine Bereicherung ein.

Denn es standen für die Schülerinnen und Schüler noch weitere Aktivitäten über den Unterricht hinaus an: Vertreten der BBS1 auf Infoabenden und Bildungsmessen, Engagement im Bereich Fairtrade, Erwerb eines SAP-Zertifikates, eine Wanderung und eine Klassenfahrt nach Hamburg.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von dem Schulleiter Oberstudiendirektor Oliver Witzorky und den Klassenlehrkräften Studiendirektor Dr. Marcus Vogt F223A, Oberstudienrat Frank Ulrich Quehl F223B, Studienrat Niels Neelsen F223C ihre Zeugnisse. Die Klassenlehrer hielten jeweils eine Ansprache und gratulierten ihren Schülerinnen und Schülern mit persönlichen Worten. Dr. Marcus Vogt zog einen Vergleich mit der aktuell laufenden EM. Die Absolventinnen und Absolventen haben nach „Quali“ und Vorrunde in der Endrunde gut eingenetzt. Frank Ulrich Quehl ermunterte die Absolventinnen und Absolventen „die PS auf die Straße zu bringen“ und mit Zuverlässigkeit, Fleiß, Interesse und auch ein bisschen Glück die erworbene Fachhochschulreife für ihren beruflichen Erfolg zu nutzen. Niels Neelsen berichtete über die gelungene Klassenfahrt nach Hamburg und bedankte sich für die tolle Zeit mit der F223C.

Der Schulleiter bedankte sich bei Oberstudienrat Frank Ulrich Quehl für sein langjähriges und vielfältiges Engagement an der Fachoberschule -Wirtschaft-.

Dann wurden die Ehrungen vorgenommen: Oliver Witzorky, Dr. Markus Vogt, Frank Ulrich Quehl und Niels Neelsen dürften die Ehrungen für beste Leistungen in der Fachoberschule -Wirtschaft vornehmen. Folgende Absolventinnen und Absolventen erhielten einen Wertgutschein.