Können will gelernt sein

Abiturientinnen und Abiturienten der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten erhalten ihre Abiturzeugnisse

Mit großer Freude und Stolz feierten am 20. Juni 2024 die Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien der Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit-Pflege der BBS1 Goslar am Stadtgarten den Abschluss ihrer Schulzeit. Die festliche Entlassung fand in der vollbesetzten Aula der Schule statt und markierte einen wichtigen Meilenstein im Leben der 41 Absolventinnen und Absolventen.

Der Schulleiter, Herr Oliver Witzorky, eröffnete die Veranstaltung und betonte den Claim der BBS 1 Goslar: Können will gelernt sein. Er gratulierte dem Jahrgang zum Erreichen des höchsten Bildungsabschlusses, verwies aber auch auf die Bedeutung lebenslangen Lernens. Und das muss man auch wollen, um zum Erfolg zu kommen! Auch ermutigte der Schulleiter, die Kommunikation zu suchen, um gemeinsam Lösungen für künftige Herausforderungen zu finden.

Ein Grußwort des Landkreises als Schulträger richtete der Landrat Herr Dr. Alexander Saipa per Videobotschaft an die Schulgemeinschaft. Er würdigte die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, wünschte Ihnen alles Gute für die Zukunft und hob ihre wichtige Rolle für die zukünftige Entwicklung der Region hervor.

Die Klassenlehrkräfte Frau Iris Igelbrink, Herr Carsten Fiedler und Herr Sascha Schüttel ließen die vergangenen Jahre an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten Revue passieren. Der Rückblick in Form einer Präsentation mit Fotos und Erinnerungen aus den gemeinsamen drei Jahren der Abiturientinnen und Abiturienten löste bei den Anwesenden recht große Heiterkeit aus und sorgte für nostalgische Momente, während die Absolventinnen und Absolventen ihre Fortschritte und Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten und Erfolge in den Blick nahmen. Abschließend richtete Frau Igelbrink „Muttis (vor-)letzte Worte“ an den Jahrgang und forderte den Jahrgang auf, auch in Zukunft MUTTI im Herzen zu tragen, nämlich Mut, Umwelt, Tatendrang, Toleranz und Intelligenz.

Die Abschlussrede des Jahrgangs wurde von Lara Renz (Klasse BG21C) und Constantin Müller (BG21B) gehalten. In ihrer Rede reflektierten auch sie die Herausforderungen, denen sie während ihrer gemeinsamen Schulzeit begegneten und gaben einige Anekdoten zum Besten. Die beiden Abiturienten sprachen auch über die Chancen und Möglichkeiten, die sich mit dem Abitur in der Tasche nun eröffnen, und ermutigten ihren Jahrgang seine Träume zu verwirklichen.

Anschließend konnten die stolzen Absolventinnen und Absolventen endlich die lang ersehnten Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Als Jahrgangsbeste wurden Julia Bogisch, Moritz Gollmer, Kira Dreifke, Luis Landfeld und Constantin Müller geehrt. Den Abiturpreis des Vereins für Socialpolitik für die beste Abiturleistung im Fach Volkswirtschaft konnte ebenfalls Julia Bogisch in Empfang nehmen. Eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung erhielten Caner Gülsen, Constantin Müller, Elias Pasewalck, Lucas Ritzke und Alessa Willeke. Joleen Prasse und Alessa Willeke wurden schließlich für ihr Engagement im FairTrade-Team der Schule geehrt.

Die Entlassungsfeier wurde von Jarno Iwa aus dem 11. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit-Pflege am Klavier begleitet, der mit musikalischen Beiträgen für eine festliche Stimmung sorgte.

Die Abschlussfeier der Abiturientinnen und Abiturienten der BBS1 Goslar war ein denkwürdiger und bewegender, aber auch sehr heiterer Anlass, der den Absolventinnen und Absolventen die Anerkennung für ihre Leistungen entgegenbrachte und ihnen für ihren weiteren Lebensweg beste Wünsche mit auf den Weg gab. Mit ihren erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten stehen ihnen nun zahlreiche Türen offen, um ihre beruflichen Träume zu verwirklichen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2024 der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten!