Kreativitätstechniken wie Brainwriting und Assoziationsmodelle helfen interessante Geschäftsmodelle zu entwickeln: So starteten am 23. Januar 2018 die vier 12. Klassen der BBS 1 Fachoberschule -Wirtschaft- in den Ideenwettbewerb hinein.
In die Ideen für die Geschäftsmodelle sind Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung und demografischer Wandel mit einzubeziehen. Bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern werden dabei unternehmerisches Denken und Teamarbeit gefördert. In einem übersichtlichen Plakat „Canvas“ soll das von den Schülerinnen und Schülern entwickelte Geschäftsmodell kompakt abgebildet werden. Gefragt sind dann Geschäftsstruktur, Kundenbeziehung, Marktanalyse und Ertragsmodell. Im Rahmen des Wettbewerbs ist auch ein promotion school Camp geplant: eine ganztägige Veranstaltung, auf der erfolgversprechende Geschäftsmodelle der Jury vorgestellt werden sollen.
Im Rahmen des Workshops Ideenkreation „Ideation“ konnten bereits erste viel versprechende Ideen für mögliche Geschäftsmodelle vorgestellt werden. Hierzu zählen u. a. Spezialtrinkflaschen für Fitness-Studios oder Kaffeemaschinen mit interessanten Zusatzfunktionen. In den Folgetagen wird Dennis Tobias mit seinem Team von der Allianz für die Region das bereits promotion-school-erfahrene Berufliche Gymnasium -Wirtschaft- der BBS 1 zu einem Workshop in den BBS 1 begrüßen. Bei dem Wettbewerb winken attraktive Preise für besonders kreative und erfolgreiche Schülerinnen und Schüler.
Mehr Infos zu promotion school der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS 1 gern über Dr. Marcus Vogt und Frank Ulrich Quehl sowie unter www.promotionschool.de.