„Fairer Handel“ – eine Botschaft der Jugend


…so lautete der Titel eines Kursangebotes im Programmheft der Kreisvolkshochschule Goslar (Kvhs) im Sommersemester 2020. Diesen Kurs hatte die Klasse F219A unserer Fachoberschule Wirtschaft geplant. Aufgrund der Coronasituation musste der Kurs aber leider abgesagt werden.

Die Klasse hat den Kurs im Rahmen ihres Unterrichtes im Lerngebiet „Projekte planen, durchführen und auswerten“ in Zusammenarbeit mit der Kvhs und der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Goslar vorbereitet. „Einander und die Welt verstehen“ lautete das Motto des Sommersemesters 2020 der Kvhs. Das Thema Fairer Handel passte genau zu diesem Motto. „Nachhaltig leben heißt auch bewusst leben und die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt und die Menschen verstehen. Mit kleinen Dingen kann jeder Einzelne viel für eine lebenswerte Umwelt und sein eigenes Lebensgefühl tun.“ (Kvhs-Programmheft Seite 8). In Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Goslar, Frau Nestmann, bot die Kvhs in dem Themenbereich „Nachhaltig leben“ vielfältige Kurse an. Während der Planungsphase besuchten Frau Nestmann und Frau Einhorn (Kvhs) die Klasse im Unterricht (Bericht auf unserer Schulhomepage vom 29.10.2019).    

Auch eine Betriebsbesichtigung und einen Ausstellungsbesuch hat die Klasse zur Kursvorbereitung durchgeführt (Bericht im Fairtrade-Schools-Blog am 28.10.2019). Die Inhalte unseres Kursangebotes werden auf dem Flyer (erstellt von der Kvhs Goslar) und im Programmheft auf Seite 29 beschrieben. Wir danken Frau Einhorn und Frau Nestmann und den Schüler*innen der Fachoberschule für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement.

Vielleicht gibt es im nächsten Schuljahr erneut die Möglichkeit für ein Kursangebot zum Thema „Fairer Handel“.