Abschlussfeier und Zeugnisübergabe der Berufsfachschulen

Am 19.06.2024 fanden die Zeugnisübergaben der Berufsfachschulen an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten statt.

Der Schulleiter Oliver Witzorky eröffnete die Feierstunde mit Gedanken zum Begriff „Können“, der sich auch im Claim der Schule („Können will gelernt sein“) wiederfindet. Auch in Zeiten des Fachkräftemangels seien Engagement und Einsatz gefragt, nicht das Warten auf einen ausgerollten Teppich. Witzorky führte mit Ausführungen zum kategorischen Imperativ von Immanuel Kant fort. Wichtig sei es. andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, gab er den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.

Goslars stellvertretender Landrat Bodo Mahns konnte in seiner Rede sogar auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da er einmal selbst Schüler an diesem Standort war. Er wies auf die Vielfalt der Schulformen an einer BBS hin und zeigte die Möglichkeiten auf, die den ehemaligen Schülerinnen und Schülern nun offenständen. Abschließend verlieh er seiner Hoffnung Ausdruck, dass viele der Absolventinnen und Absolventen im Landkreis Goslar bleiben oder später in diesen zurückkehren, da dieser sowohl als Lebensumfeld als auch beruflich attraktiv sei.

Friederike Gatzemeier, Sonja Langhorst und Viona Kühne zeichneten in ihrer Lehrerrede den Weg der verschiedenen Klassen nach, der viele Höhen, aber auch Tiefen bereit hielt. Sie zeigten auf, welch positive Entwicklung so mancher Schüler oder Schülerin über das Jahr genommen hat. Es sei doch schade, dass man sich nun wieder trennen müsse, nachdem man über die Schulzeit zusammengewachsen sei.

Die Schülerinnen und Schüler und die einzelnen Klassenlehrkräfte ließen das Schuljahr in ihren Beiträgen vom ersten Schultag über die Gründung der Schülerfirmen bis hin zum heutigen Tag der Abschlussfeier Revue passieren. Es wurden die über den „normalen“ Unterricht hinausgehenden Aktivitäten aufgezeigt – teilweise mit Bildern – wie z. B. das Pflanzen von Bäumen in Zusammenarbeit mit dem Verein Wald für morgen e. V., ein Erasmus+ Austausch mit einer Partnerschule im tschechischen Slaný und die Teilnahme an einem Töpferkurs. Dann wurde der „Spieß umgedreht“ und die Lehrerinnen und Lehrer erhielten Zeugnisse für ihre Leistungen.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von Carsten Jelinski.