Hoffnung schenken, Leben retten

Am 24.09.24 fand an der BBS1 Goslar – Am Stadtgarten ein erfolgreicher DKMS Registrierungstag statt (zum vierten Mal!), der von unseren engagierten SV-Schülerinnen und Schülern organisiert wurde. Begleitet wurde der Tag durch die Referenten Philipp Groß und Phil Prudlik von der DKMS. Ziel dieser Veranstaltung war es, potenzielle Stammzellenspender zu gewinnen und damit lebensrettende Hilfe zu leisten. Insgesamt haben sich 71 Personen registriert, die bereit sind, Leben zu retten und möglicherweise als Stammzellenspender zur Verfügung zu stehen. Dies ist ein bedeutender Schritt, um die dringend benötigten Spender zu finden und die Chancen von an Blutkrebs erkrankten Menschen zu verbessern.

Besonders bewegend war der Besuch des ehemaligen Schülers Sebastian Zahn der BBS 1 Goslar- Am Stadtgarten, der sich bei einer früheren Registrierungsaktion an unserer Schule bei der DKMS angemeldet hat. Er berichtete eindrucksvoll von seiner Erfahrung als Stammzellenspender. Nach der erfolgreichen Registrierung wurde er tatsächlich als Spender ausgewählt und hatte die Möglichkeit, einem an Blutkrebs erkrankten Menschen zu helfen. Seine Erzählungen über den Prozess und die emotionale Bedeutung dieser Entscheidung berührten alle Anwesenden und verdeutlichten, wie wichtig solche Aktionen sind.

Zusätzlich wurde ein Verkaufsstand von den SV-Schülerinnen und Schülern betrieben, bei dem durch den Verkauf von Waffeln und Crêpes über 200 Euro für die DKMS gesammelt werden konnten. Dieses Ergebnis zeigt nicht nur das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Unterstützung der Schulgemeinschaft für die wichtige Arbeit der DKMS.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben – sei es durch die Registrierung, den Kauf von Leckereien oder durch die Unterstützung in anderer Form. Gemeinsam haben wir ein Zeichen der Solidarität gesetzt und dazu beigetragen, Hoffnung zu schenken. Wir freuen uns auf zukünftige Aktionen und hoffen, dass wir auch weiterhin viele Menschen motivieren können, sich als Stammzellenspender zu registrieren! In dieser Woche können noch in allen weiteren Klassen Registrierungen abgegeben werden.